Knatten im Hvaler Archipel auf Asmaløy war das Zuhause der norwegischen Schriftsteller Johan Borgen (1902-1979) und seiner Frau Annemarta. Seit mehr als 20 Jahren leben und arbeiten dort das Künstlerehepaar Eva Lange und Erik Frisch. Jedes Jahr ist ihre “Pinseutstilling på Knatten” der vorsommerliche Höhepunkt in der Kunstszene und leitet inoffiziell die Kunstsaison auf der Straße der Kunst ein. Eine Ausstellung die ausser Kunst auch mit Literatur und Musik jedes Jahr viele Besucher anzieht.
Eva Lange und Erik Frisch, die dieses Wochenende mit der Ausstellung alle Hände voll zu tun haben. Wie schön, dass das Wetter erneut mitspielt, über 30° ist gar nicht alltäglich im Norden.
Vor ein paar Wochen dürfte ich Eva und Erik besuchen. Das war magisch! Ich werde später ausführlich von Knatten, dem Haus und den literarischen Verbindungen berichten, jetzt möchte ich Eva Langes Arbeiten vorstellen. Ihr Atelier liegt im 1. Stocke des Hauses und hat einen wunderbaren Ausblick. Hier oben saß Johan Borgen an einem damals viel kleinerem Fenster und schrieb, dort wo der Sessel steht.
Vor Jahren entdeckte ich die Lithographie “Symbiose” und wurde auf Eva Lange aufmerksam. “Symbiose” schmückte damals den Katalog zur Pfingstausstellung. Die Litho begleitet mich seit dem, auch meine Freundin Hege war begeistert und erwarb das Bild. Daher war ich sehr erfreut, als Hege Zeit hatte, mich zu begleiten. Danke! 🙂
Wenn Blues, dann “Red Blues”, ich liebe dieses rote Motiv.
Eva in Blau, eine von mir zusammengewürfelte Auswahl.
Eva Lange in Schwarz und Weiss.
Eine Auswahl von Eva’s Arbeiten in Rot.
Solltet ihr in Fredrikstad oder Hvaler sein und es ist nicht gerade Pfingsten, es ist halt selten Pfingsten wenn ich in Norwegen bin, :-), besteht immer die Möglichkeit Eva und Erik aufzusuchen oder ihre Werke in zahlreichen Kunsträumen in Großraum Fredrikstad zu sehen.
Kontakt:
www.evalange.no
www.erikfrisch.com
Schöne Pfingsten!
Feine erotische Bilder, so etwas liiiieben Buchfeen.
Noch einen feinen Tag
Selma Buchfee aus dem sonnigen Cley
LikeLike
Feenhauch zurück! 🙂
LikeLike
Beeindruckende Bilder! Sehr kraftvoll.
Liebe Grüße
Renate
LikeLike
Ja, das finde ich auch. Die Wirkung in Raum kann ich leider nicht wiedergeben, aber das ist wohl das Wesenhafte an der Kunst.
Liebe Grüße,
Hanne
Psss. Die Buchfeen lassen fragen, ob es am Ammersee auch so viele Windräder gibt?
LikeLike
hei hanne
takk for sist. det var veldig hyggelig å treffe deg og din vennnne. vi fikk nettopp resultatet av ditt arbeide, og er meget fornøyde. eva ble veldig begeistret for den måten du hadde komponert bildene hennes sammen på, og når det kommer et slikt utsagn fra en billedkunstner så skulle du ha all grunn til å være fornøyd vil jeg tro. det var over 500 mennesker på utstillingen som også fikk med seg prosa, poesi og musikk. på følgende link får du hele programmet og presentasjon av deltagerne:
http://www.evalange.no/pinseutstilling.html
så da snakkes vi videre, og velkommen igjen
skal hilse så mye fra eva
mange hilsener
erik
LikeLike
Tusen takk,
det var kjempekoselig. Mange hilsener tilbake!
Hanne
LikeLike
sehr starke bilder!!!!! wer weiss, vielleicht seh ich mir die beim nächsten skandinavienurlaub live an 🙂
LikeLike
Ja, wer weiß? 🙂 Übrigens, das neue Layout deiner Seite gefällt mir gut, viel besser als die alte Variante.
Liebe Grüße
Hanne
LikeLike
oh, danke. ich finde es ruhig, unspektakulär. das alte mochte ich auch. das neue passt besser zu meiner stimmung.
ja, wer weiß. skandinavien lockt oft.
herzlich, soso
LikeLike
Schöne beeindruckende Arbeiten. Red Blues gefällt mir gut!
LikeLike
das sind eindrückliche bilder… hängen blieb ich bei der schwarz-weißen sanduhr… danke dir sehr fürs teilen!
LikeLike
Die Figur kommt mir irgendwie bekannt vor …
LikeLike
das ist Cocopelli, ein Gott der Fruchtbarkeit der Mayas oder waren es die Inkas
LikeLike
ach so… Li Ssi heißt nun Frau Blau…
LikeLike
Hallo Frau Blau!
Schöner Name und einen kraftvollen Gravatar hast du, gefällt mir gut! Hättest du Lust einen Blau-Beitrag hier bei mir zu präsentieren?
Liebe Grüße
LikeLike
liebe Dina, da bin ich ganz perplex und freudig berührt… wenn du magst, schau doch mal meinen heutigen Artikel: Frau Blau… vielleicht den? ansonsten denke ich weiter
herzlichst Frau Blau
LikeLike
Moment, es dauert immer ein Moment bis ich dich finde … 😉 Deine Kommentaranmeldung ist stets mit dem Blog in Ruhestand gekoppelt, ob das so gewollt ist …?
LikeLike
Pingback: RED – ROT | The World according to Dina